THORIN.DE Software Hardware Privat Impressum
 

Windows 9x/NT/2K/XP Client für HylaFAX - Entwicklung:


DatumVersionBeschreibung
30.08.2012 3.4.1 Debugging schaltbar gemacht (allgemeine Eigenschaften). Damit werden Debugausgaben nach "C:\debug.log" geschrieben.
Die Spaltenbreite im StatusDialog bleiben jetzt so breit, wie der Benutzer sie eingestellt hat.
21.10.2010 3.4.0 Ein Kunde wünschte eine Erweiterung:
Es ist jetzt möglich, einen zweiten Hylafax Server zu konfigurieren, der bei Ausfall des Hauptservers verwendet wird. Dazu musste jedoch zuerst der Timeout der Netzwerk-Schnittstelle von Windows umgangen werden. Dieser Timeout kann unangenehm lang sein und ist nur für das komplette System einzustellen. Die Screenshots werden in Kürze aktualisiert.
03.11.2009 3.3.0 Ab sofort kann FaxClient auch Druckaufträge aus verschiedenen Anwendungen zu einem Faxauftrag zusammenfassen. Dazu einfach wie gewohnt auf den Faxdrucker drucken, im Telefonbuch-Dialog dann auf "Dokument später senden" klicken und weitere Druckvorgänge starten.
Wenn alle Dokumente auf diese Weise gedruckt wurden nur noch die Faxnummer auswählen und auf "OK" klicken.
18.01.2009 -.-.- Information in eigener Sache:
Seit 01.01.2009 bin ich unter neuer Adresse zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurden die Formulare 'lizenz.pdf' und 'bestellung.pdf' aktualisiert. Bitte nur noch die neuen Versionen verwenden.
20.08.2008 3.2.2 Zum ersten Mal seit 12 Jahren erlebt: wenn auf dem Hylafax-Server die Datei 'status/any.info' nicht existiert, bleibt der Client beim Starten für ca. 15 min hängen. Das ist jetzt gefixt.
30.07.2008 3.2.1 Eine unklare Fehlermeldung beim Scheitern des Downloads eines empfangenen Faxes richtig gestellt: Der Fehler trat auf, wenn kein sinnvoller Temp-Pfad konfiguriert war.
08.06.2008 3.2.0 Eine Funktion des HylaFAX Servers nutzbar gemacht:
Bei der CommandLine Version die Option "-a SendTime" hinzugefügt.
Für die Standard Version kann man den Wert in der Registry setzen.
25.01.2008 3.1.0.3 Kurzfristig zwei Fehlermeldungen hinzugefügt und alle Fehlermeldungen im Handbuch dokumentiert.
18.11.2007 3.1.0.2 Das Handbuch aktualisiert.
24.09.2007 3.1.0.2 Kleinere kosmetische Verbesserungen vorgenommen.
11.09.2007 3.1.0.1 Die Option -i "job info" der Kommandozeilen-Version hinzugefügt und die Druckvorschau des Journals um den Status erweitert.
Im Journal wird auf Wunsch anstelle des Status jetzt die Job Info angezeigt.
04.06.2007 3.0.9.1 Einen Bug im Vorschaufenster des Journals gefixt.
18.11.2006 3.0.8.0 Einen Bug im SendFaxDialog gefixt und die allgemeinen Eigenschaften um eine Option für den mobilen Einsatz auf Laptops erweitert.
12.07.2006 3.0.7.0 Einen Bug im StatusDialog (Fax-Aufträge) gefixt.
19.06.2006 3.0.6.3 Kleinere Bugs im Fehlerhandling gefixt.
16.05.2006 3.0.6.0 In Kürze ist auch die Demoversion auf die neue 3.0.6 aktualisiert. Dann kann man seine eigene Faxnummer als Absender Kennung benutzen.
02.01.2006 3.0.5.0 Nach einigen Tests die inoffizielle Version 3.0.4 übersprungen und gleich noch ein paar GUI Fehler entfernt (Systemfarben).
23.11.2005 3.0.3.2 Im Journal diverse Fehler gefunden und behoben.
Dann noch die Anzeigeoption 'nach Absender' eingebaut.
19.11.2005 3.0.2.1 Mehrere Bugs entfernt bzw. eingebaut :-(
22.09.2005 3.0.1.2 Kleinere Bugs entfernt...
09.09.2005 3.0.1 Filtern (SQL Suche) im ODBC Telefonbuch eingefügt.
Es kann am Namensanfang, mittendrin oder am Ende gesucht werden.
Die Version 3.0.0 habe ich hier jetzt unterschlagen...
25.07.2005 2.9.9.3 Die Länge des Benutzernamens im Journal angepaßt.
30.06.2005 2.9.9.2 Im LDAP Telefonbuch jetzt Plaintext Authentisierung möglich.
Zusatzfeature: nur Faxeinträge anzeigen.
22.04.2005 2.9.8.4 Einen Fehler im Journal behoben.
18.03.2005 2.9.8.2 Drei Fehler im Telefonbuch behoben.
06.03.2005 2.9.8 Die dynamischen Verbindungen zum Server benutzen Quellport 4559.

Das Journal um einige Funktionen erweitert:
In der Datei /var/spool/hylafax/status/any.info kann hiermit konfiguriert werden, daß nur noch Einträge des eigenen Users angezeigt werden. Es können jedoch noch User angegeben werden, die trotzdem alle Journaleinträge sehen dürfen.
Journal: user
JournalAdmin: user1 user2 ...
Im Journal das Datum des Faxauftrags hinzugenommen sowie die Umschaltung per Kontextmenu zwischen "allen", "erfolgreichen" und "fehlerhaften" Faxjobs.
Noch einen Fehler in JournalQryThread behoben...
14.02.2005 2.9.7 Ein Kunde hat heute zwei Fehler gemeldet. Den ersten habe ich finden und behebnn können; den anderen kann ich leider nicht testen... er kann aber durch den ersten verursacht worden sein.
Dann auch selber noch einen Fehler gefunden und auch behoben.
25.01.2005 2.9.6 Da ein Kunde das gewünscht hat: Die Zahl der Empfänger pro Faxauftrag ist jetzt in den Eigenschaften konfigurierbar.
Sollte es zu Problemen kommen, diesen Wert einfach niedriger ansetzen :-)
07.01.2005 2.9.5 Etwas Kosmetik betrieben (Dialogbox Eigenschaften).
Im Journal kann man jetzt die Einträge doppelklicken. Sofern man einen fähigen PostScript Viewer installiert und in den Eigenschaften konfiguriert hat, zeigt er gesendete Fax an.
Einen Fehler im Telefonbuch entfernt. Dieser trat allerdings nur auf, wenn FaxClient NICHT als Icon in der Systray lief.
31.12.2004 2.9.4 In den Eigenschaften des Servers die Optionen für eine Benachrichtigung erweitert.
In der Statusanzeige die Zahl der Zeichen für den Absender auf 8 erhöht.
Wenn keine EMailadresse konfiguriert war, wurde keine Nummer an den Server übertragen. Dies ist evtl. ein Fehler von Hylafax.
Jetzt wird in diesem Fall die Mailadresse "faxmaster" angegeben.
15.12.2004 2.9.3 Weitere Fehler entfernt und den Speicherbedarf eingeschränkt.
In der 2.9.3 vom 14.12.2004 war noch ein Fehler!
02.12.2004 2.9.2 Weitere Fehler entfernt:
Im Telefonbuch neue Einträge jetzt per Dialogbox.
Seltsames Verhalten in den Eigenschaften gefixt.
20.11.2004 2.9.1 Durch Hinweis eines Kunden auf einen weiteren Fehler aufmerksam geworden:
Das Senden eines Faxes an mehrere Empfänger hat nicht mehr funktioniert. Grund: Die FOR Schleife war zwar vorhanden, allerdings war eine geschweifte Klammer verrutscht... Jetzt ist es wieder wie es sein soll!
15.10.2004 2.9.0 Durch Umstellung auf HylaFAX 4.2.0 noch diverse Fehler gefunden und behoben.
02.10.2004 2.8.9.1 Kleine optische Verbesserungen wenn FaxClient nicht in der Systray läuft.
23.09.2004 2.8.9 Kleine Verbesserungen in der Telefonbuch-Verwaltung.
Vielen Dank an AJ.
13.09.2004 2.8.9 Den riesen Fehler entfernt. Mea culpa!
13.09.2004 2.8.8.1 Gerade einen riesen Fehler entdeckt.
Bis auf weiteres nicht herunterladen!
31.08.2004 2.8.8.1 Einen Fehler im ODBC Telefonbuch entfernt.
Jetzt klappts auch mit MS Access.
30.08.2004 2.8.8 Kleinere Verbesserungen:
- Man kann jetzt zwischen Icon im Systray und Fenstermodus wählen.
- Fehler im Telefonbuch behoben.
- Fehler beim Anmelden an den Server behoben.
- Viele Unsauberkeiten im Code entfernt.
07.08.2004 2.8.7 Im Eigenschaftsdialog [Telefonbuch] waren noch ein paar Unsauberkeiten bei der Konfiguration der ODBC Parameter.
Beim Konvertieren der LDAP Einträge sind die Zeichen falsch ersetzt worden, da mir beim Aufräumen des Codes ein Fehler unterlaufen war..
26.04.2004 2.8.6 Ich habe die Felder Faxnummer und Empfänger im Eigenschaftsdialog des ODBC Telefonbuchs geändert, damit man diese auch per Hand eingeben kann, falls dem ODBC User das Recht zum Lesen der Tabellenbeschreibung fehlt.
24.04.2004 2.8.6 Aufgrund einer Fehlermeldung eines Kunden konnte ich einen weiteren Fehler beheben:
Wenn man im Telefonbuch die Nummer manuell eingab, d.h. keinen existierenden Eintrag gewählt hat, wurde die Datei mit einer leeren Nummer an den Server übertragen. Vielen Dank an MHM.
22.04.2004 2.8.5b Weitere Fehler gefunden:
Beim Senden an Empfänger aus dem LDAP Telefonbuch konnte der FaxClient abstürzen.
25.03.2004 2.8.5a Das Feature 'Autostart' eingebaut, damit man sich den manuellen Eintrag in das Autostart-Menu ersparen kann. Unter Eigenschaften ein- bzw. auszuschalten.
19.03.2004 2.8.5 Dumme Fehler entfernt:
Seit dem Scrollen des gesuchten Namens hatte die Multiselection nicht mehr funktioniert.
Desweiteren bestand dort auch noch die Gefahr eines Buffer Overflows.
14.03.2004 2.8.4 Im LDAP Modul UTF8 Decodierung der deutschen Umlaute eingebaut.
12.03.2004   Kleinere kosmetische Verbesserungen:
Im Telefonbuch scrollt der Eintrag ins Bild, den man eintippt.
Das SMTP Modul wurde ein wenig verbessert.
11.03.2004 2.8.3 Ab sofort gelten die 30 Tage pro Version (ab 2.8.3).
Ich hoffe, damit wieder einige zum Ausprobieren zu verleiten :-)
08.03.2004   Nachdem ich in letzter Zeit keine Updates mehr eingespielt habe, hier eine kleine Information, woran ich gearbeitet habe:
ODBC Unterstützung für das Telefonbuch
Die Liste der Empfänger kann jetzt auch aus einer ODBC Datenbank kommen; dazu muss lediglich mit dem ODBC Administrator eine Quelle mit allen Zugangsdaten konfiguriert werden. Die Auswahl der Quelle, der Tabelle sowie der Felder 'Name' und 'Nummer' wird im Eigenschaftsfenster des FaxClient vorgenommen. Ich bitte um Rückmeldung...
21.10.2003   So. Zwar hab ich in meinem neuen Zuhause noch keinen ordentlichen Internetanschluß, aber per Modem kann ich jetzt immerhin Updates machen :-)
Das Standard-Icon des FaxClients ist jetzt wieder das alte...
17.10.2003   Beim letzten Kompilieren ist mir ein kleiner Fauxpas passiert:
Das Icon für die gescheiterte Faxe der DONEq ist an erste Stelle gerutscht. Daher sieht der Faxclient jetzt im Explorer etwas ungewohnt aus (d.h. es erscheint das falsche Icon). Dies beeinträchtigt die Funktionalität jedoch nicht. Sobald wie möglich werde ich dies korrigieren (bin umgezogen, habe noch keinen Internetanschluß zuhause :-)
22.09.2003   Ein neues Feature eingebaut: Jetzt kann die DONEq des Servers abgefragt werden. Darin ist praktisch ein Ausgangsjournal enthalten. Demnächst kann dies dann auch ausgedruckt werden.
21.08.2003   Die Speicherverschwendung eingeschränkt. Statt 5MB jetzt nur noch ca. 3.5MB
Das Menu 'Aktualisieren' aus der Statusabfrage entfernt, da im Debug Modus alles sauber lief, im Release jedoch nicht.
12.08.2003   Eine Race-Condition bei der Statusabfrage entfernt.
Dabei noch Unsauberkeiten im Code beseitigt.
08.08.2003   Das Benutzerhandbuch wurde endlich fertig geschrieben.
30.07.2003   Der Fehler mit der Multiselection im Telefonbuch ist behoben.
30.07.2003   Ab sofort ist die Lizenzierung nicht mehr freiwillig.
Die ohne weiteres herunter ladbare Datei besitzt eine Laufzeit von 30 Tagen.
28.07.2003   In der Statusabfrage sind zwei Befehle hinzugekommen:
Empfangene Faxe lassen sich jetzt bei korrekt konfiguriertem Server löschen und die Ansicht kann man aktualisieren.
In etc/hosts.hfaxd sollte drin stehen:
  user@*:10:jshdflkajshdf:jshdflkajshdf
Die 10 sollte die Group-ID des Verzeichnisses 'recvq' sein. Als Adminpasswort dient das gleiche wie das Userpasswort.
Desweiteren müssen die Faxe group-writable sein (also Modus 066x)!
 
28.07.2003   Im Telefonbuch lassen sich jetzt mehrere Empfänger auswählen. Dadurch kann man ein Fax gleich an mehrere Empfänger versenden...
02.07.2003   Ein weiteres Wunsch-Feature ist implementiert:
Es ist jetzt möglich, mehrere lokale Telefonbücher zu haben...
27.06.2003   Ein weiteres Wunsch-Feature ist implementiert:
Es ist jetzt möglich, FaxClient als Commandline-Tool zum Versand von Faxen zu verwenden. Damit ist es z.B. mit Hilfe eines Word Makros auch möglich, Serienfaxe zu versenden.
Ungefähr so:
  for (i=0; i < max_fax_nr; i++) {
    sprintf(syscmd, "faxcl.exe -f datei.ps -d %s",
      fax_nr[i]);
    system(syscmd);
  }
Bitte um Nachsicht, dass ich kein VBA beherrsche :-)
Sobald ich ein funktionierendes Script bekomme, werde ich es hier natürlich aufnehmen.
11.06.2003   Ein schon lange vermuteter Fehler ist aufgetaucht: bei mehr als ca. 350 empfangenen Faxen stürzte der FaxClient ab. Diese Zahl ist jetzt auf ca. 13000 angehoben.
Außerdem sollte der Client dies jetzt abfangen und abbrechen statt abzustürzen.
10.06.2003   Es ist jetzt möglich, ein bevorzugtes Modem zum Senden zu verwenden.
Dies wurde von einem User aus Amerika gewünscht.
07.06.2003   In der Statusübersicht die vorhandenen Modem aufgelistet.
24.05.2003   Dank an MHM für die Fehlermeldung bei der abgetrennten SenderID.
Dies ist korrigiert.
23.05.2003   Dank an J.v.P. für die flinke Fehlermeldung.
Die falsche Übermittlung des Dateinamens ist korrigiert.
21.05.2003   Auf Vorschlag von J.v.P. folgende Erweiterungen:
Der FaxClient setzt vor dem Abrufen der RECV-Queue die entsprechenden Parameter; damit sollte auch ein Fehler behoben sein, der für abgeschnittenen Telefonnummern gesorgt hat.
Unmittelbar vor dem Versenden muss kein Eintrag ins Telefonbuch gemacht werden, sondern es genügt, die Faxnummer in dem entsprechenden Fenster einzugeben.
25.03.2003   Mehrere Fehler im SMTP-Modul entfernt. Sollte jetzt funktionieren.
Die neuen Faxe werden jetzt gelb dargestellt, die mittels FaxClient betrachteten weiß.
12.03.2003   Nachdem der Eigenschaften-Dialog immer unübersichtlicher wurde, wurde er in ein PropertySheet umgebaut. Desweiteren wurde die Statusabfrage in einen eigenen Thread verlagert.
06.03.2003   Es wurde das Feature 'hohe Auflösung' für ausgehende Faxe gewünscht. Da es in 10min codiert war ist es jetzt da :-)
06.02.2003   Eine Funktion entfernt, die beim Anzeigen von komprimierten Faxen zu Problemen geführt hat. In den Eigenschaften das Feld 'Fax-Pfad' eingeführt; dort werden nun die angezeigten Faxe unter ihrem richtigen Namen gespeichert.
24.01.2003   Die SMS Funktion besser ausgearbeitet und neue Screenshots erstellt.
Allerdings muß der Administrator den Server passend konfiguriert haben!
23.01.2003   Aufgrund eines Fehlers auf der Webseite ist es möglicherweise zu korrupten Downloads der Dateien 'faxcl.exe' und 'nsldap32v50.dll' gekommen. Dieser Fehler ist nun behoben.
20.01.2003   Die Sprache kann nun zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden (vorher traf diese Entscheidung der FaxClient selber).
Lizenzbedingungen geändert: Basispreis nun 40 EUR (incl. 10 Clients).
Erfolgreicher Funktionstest unter Windows XP
17.01.2003   Das Problem unter Windows NT, daß beim Downloaden von Faxen aus dem Status-Dialog die temporäre Datei c:\faxdoc.tif nicht überschrieben wird wurde gelöst. Hoffentlich auch unter Windows XP.
06.01.2003   Kleinere Änderungen und Fehlerbehebung. Der Client merkt sich jetzt, welches Telefonbuch zuletzt geöffnet war.
Speicherbelegung gesäubert.
06.12.2002   Nach einer kleinen Pause wieder die Entwicklungsumgebung restauriert. Dabei noch einen Fehler mit der Protokoll-Version behoben. Jetzt ist zwischen LDAPv2 und LDAPv3 wählbar.
05.08.2002   Nachdem am Samstag bei einem Installationstermin der FaxClient unter NT nur noch gesponnen hat, musste noch etwas intensiver getestet werden.
Dafür funktioniert jetzt alles (hoffentlich) so wie gewünscht.
27.07.2002   Da ich zwischenzeitlich die Quellen des aktuellen Release verschlampt hatte, musste ich wieder bei einem Stand von ca. Mitte 1999 aufsetzen.
Jetzt jedoch sind wieder die kompletten Funktionen über das Protokoll V4 realisiert.
In Planung ist noch die Anbindung einer LDAP DB als externes Telefonbuch.
16.11.1999   Senden von Faxen jetzt auch per neuem Protokoll.
(Macht irgendwie mehr Spass :-)
15.11.1999   Dateiübertragung vom Server geschieht jetzt per FTP statt SMB.
Die Spalte "Empfänger hinzugefügt.
12.11.1999   Erweiterung im Fenster empfangener Faxe:
Die tagesaktuellen Einträge werden gelb dargestellt.
15.06.1999   Teilweise Implementation des Protokolls V4
...   ...
a.D. 1996   Während meiner Ausbildungszeit brauchte ich ein Projekt zum Lernen der Windows-Programmierung ...
 
  Letztes Update: 2012-08-30